Gesamtverzeichnis Gesamtverzeichnis Millie-Reihe Millie-Reihe aktuelle Kinderbücher Kinderbücher aktuelle Jugendbücher Jugendbücher Preise und Auszeichnungen Preise Verlage Verlage Veranstaltungen Veranstaltungen Porträt Porträt



Dagmar Chidolue - Ein Jahr und immer

Der Erste des Monats fällt auf einen Freitag, als Gerti ihre Ausbildung zur Bürogehilfin beginnt. "Glück gehabt", sagen die anderen. Aber für Gerti heißt Glück etwas ganz anderes, sie will schon bald Veränderung. Gerti fällt es schwer, sich an den Büroalltag zu gewöhnen, an die Sticheleien und die kleinen Intrigen der Mitarbeiter und Vorgesetzten. Am liebsten würde sie alles mit Sergej besprechen, ihrem jugoslawischen Freund. Aber der schiebt die Probleme lieber beiseite. Dabei möchte sie mit ihm auch über eine gemeinsame Zukunft reden, vielleicht sogar in seiner Heimat. Denn für Gerti heißt Glück: woanders sein.


1983 Beltz & Gelberg