GesamtverzeichnisGesamtverzeichnis Millie-ReiheMillie-Reihe aktuelle Kinderbücher Kinderbücher aktuelle JugendbücherJugendbücher Preise und Auszeichnungen Preise VerlageVerlage VeranstaltungenVeranstaltungen Porträt Porträt



Dagmar Chidolue - Jugendbücher



Dagmar Chidolue - Romane für Jugendliche

Dieser Sammelband enthält drei Romane für Jugendliche, in denen es um Aufbruch in ein neues Leben, ums "Aussteigen" und um die große Liebe geht.

Der erste Roman erzählt vom Ausstieg der 16jährigen Gabriele aus Familie und sorgender Aufsicht der Mutter sowie der Idylle der Kleinstadt. Ein hoffnungsvoller Aufbruch in ein neues Leben.

Im zweiten Roman geht es um Kiki, die aus der Familie "aussteigt", die sich anbahnende stinknormale Liebe zu Rollo nicht will und ihren ganz eigenen Weg sucht.

Und im dritten Romanweicht auch Katharina dem allzu patenten Glück mit Oliver aus und findet während der Schulferien in London Knall auf Fall ihre große Liebe. Es ist alles ganz einfach, denkt sie. Nichts ist einfach. Die Familie steht kopf, die Leute sind erschrocken, weil sie sich in einen Afrikaner verliebt hat. Sie erlebt den Rassismus ihrer Umgebung, geht aber unbeirrt ihren eigenen Weg.


1994 Beltz & Gelberg
(Fieber oder Der Abschied der Gabriele Kupinski Fieber oder Der Abschied der Gabriele Kupinski, 1979, Aber ich werde alles anders machen Aber ich werde alles anders machen, 1981, London, Liebe und all das London, Liebe und all das, 1989)