Gesamtverzeichnis Gesamtverzeichnis Millie-Reihe Millie-Reihe aktuelle Kinderbücher Kinderbücher aktuelle Jugendbücher Jugendbücher Preise und Auszeichnungen Preise Verlage Verlage Veranstaltungen Veranstaltungen Porträt Porträt



Dagmar Chidolue - PLUMPS! Da fällt der Bär vom Stuhl

Wenn in der Nacht der Bär erwacht...

Abends, wenn die Arztpraxis schließt, erhebt sich leise der alte Kuschelbär. Tagsüber ist er nur ein abgewetzter Teddy, aber in der Nacht erwacht er und wandert durch die Räume. Bis er die ersten Schritte am Morgen hört - dann huscht er zurück ins Wartezimmer und erstarrt.

Der Teddy in Dagmar Chidolues feiner poetischer Geschichte macht einen jener Kinderträume wahr, die jeden von uns bis ins Erwachsenenalter begleiten: Was wäre, wenn mein Teddy wirklich lebte? Einmal Mäuschen spielen und die Welt so erleben, wie das liebste Kuscheltier sie sieht. Denn der Lieblingsteddy ist nicht irgendein Plüschtier - er ist der beste Freund, den Kinder haben. Den sie nie vergessen, auch wenn sie schon längst erwachsen sind und eigentlich ganz andere Sachen im Kopf haben.


2001 Cecilie Dressler Verlag